Frauen und queere Autor*innen werden immer noch strukturell benachteiligt, vor allem in der Buchbranche zeigt sich das in weniger Sichtbarkeit auf den Bestseller- Listen, in den Literaturpreis-Nominierungen und ganz einfach auch in den Bücherregalen. Aber nicht nur in der physischen Buchform, sondern auch in den Vertrieben des Buches, also an der Stelle von Buchhändler*innen, wird die Diskrepanz der Repräsentation im Literaturbetrieb und Buchhandel deutlich. Unsere Aktion #buchhändlerinnenmonat soll einen kleinen Beitrag dazu leisten, frauengeführte Buchhandlungen und die Menschen dahinter sichtbarer zu machen.
Wie schon im vergangenen Januar beim #verlegerinnenmonat wollen wir auch diesen November unsere Plattform weiblichen Stimmen geben. Und dieses Mal sorgen wir für mehr Sichtbarkeit für frauengeführte Buchhandlungen. Neben den Beschreibungen von Buchhandlungen und Intentionen, die Buchbranche zu gestalten, haben wir die Buchhändlerinnen gefragt, welches ihr Jahreshighlight 2022 war.
Die unterschiedlichen Buchhändlerinnen mit ihren Buchhandlungen könnt ihr den ganzen November über auf unserem Instagram-Account @palomaa_publishing entdecken und unsere Aktion #buchhändlerinnenmonat verfolgen und ergänzen. Von erfahrenen Buchhändlerinnen, über Quereinsteigerinnen bis hin zu jungen Buchhändlerinnen ist alles dabei. Für weiteren Input und Buchhändlerinnen, die eurer Meinung nach mehr Sichtbarkeit verdient haben und noch nicht vertreten sind, dürft ihr gerne unsere Auswahl erweitern.
Wir freuen uns auf einen inspirierenden Monat mit vielen neuen Buchhändlerinnen und Buchhandlungen.
Viel Spaß beim Entdecken!