Liebe Rosa, gerade ist die erweiterte Neuauflage deines Buches "Vertrauen nach Fehlgeburt" erschienen. Wie geht es dir damit?
Ich freue mich sehr darüber. Die Neuauflage war schon lange ein Wunsch von mir, weil ich durch meine Arbeit mit betroffenen Frauen und Hebammen ja ständig Neues lerne und mich auf dem Gebiet der Emotionalen Fehlgeburtsbegleitung weiterentwickle. All die neuen Erfahrungen und Erkenntnisse der letzten zwei Jahre wollte ich nun unbedingt auch im Buch sehen.
Warum war eine Erweiterung des Buches aus deiner Sicht sinnvoll? Was gibt es jetzt Neues im Buch?
Wie eben schon gesagt, habe ich in den letzten zwei Jahren viel Neues dazugelernt. Insbesondere durch die 1:1 Begleitung von Hunderten von Frauen, konnte ich nochmal viel besser verstehen, welche Themen bei (fast) allen Frauen vorherrschen, welche Themen sehr individuell sind und auch, was es für Themen gibt, mit denen ich vorher noch gar keine Berührung hatte. So habe ich zum Beispiel immer wieder Klientinnen, die nach ihrer Kleinen oder Stillen Geburt Herausforderungen mit ihrer Mutter oder Schwiegermutter haben: Beziehung sind hier nicht selten von Missverständnissen und Vorwurf geprägt, wenn die Mutter nicht so auf den Tod des Babys reagiert, wie die Tochter es sich wünschen würde.
Daher kam ein Kapitel zum Thema Sternengroßeltern mit in das Buch. Außerdem habe ich das Buch um einige übersichtliche Checklisten für Angehörige und Betroffene erweitert, habe insbesondere das Kapitel zum Thema Partnerschaft und Fehlgeburt komplett überarbeitet, sowie das umfangreiche Kapitel „Was ist eine Fehlgeburt“. Das Kapitel „Zum Thema Totgeburt“ ist komplett neu, sehr viel umfangreicher und beinhaltet mehr Erfahrungsberichte, sowie praktische Tipps.
Wendet sich das Buch jetzt an die gleiche Zielgruppe oder ist es ein anderes Buch geworden? Für wen ist das Buch gedacht?
Es ist immernoch das gleiche Buch; ein Buch für Frauen und Familien nach Kleiner oder Stiller Geburt, die selbstbestimmt und kraftvoll durch den Prozess der Geburt und Geburtsverarbeitung gehen möchten. Ein Buch für Frauen und Familien, die sich verstanden und abgeholt fühlen möchten und gleichzeitig Konkrete Tipps und Ratschläge suchen. Ein Buch für Frauen und Familien, die sich danach sehnen, nach einer Kleinen oder Stillen Geburt zurück ins Vertrauen zu finden und positiv in die Zukunft schauen möchten.
Wie war der Prozess der Überarbeitung des Buches für dich?
Es tat sehr gut, mich den Januar 2022 über ganz konkret auf ein Projekt zu konzentrieren und mal wieder so intensiv an einer Sache zu arbeiten. Im Alltag mit 1:1 Sitzungen, Fortbildungen und Seminaren sind die Tage schnell sehr voll mit Terminen. Die Schreib-Auszeit tat da sehr gut!
Herzlichen Dank, liebe Rosa!